Der Chor

Die Abteilung Gesang der SSG Langen 1889 e.V. besteht aus vier Chören:

gemischter SSG-Chor
Frauenensemble
EbbelVoices
MiniVoices

Der SSG-Chor der Sport- und Sängergemeinschaft Langen 1889 e.V. umfasst zur Zeit 43 aktive Sängerinnen und Sänger, unterteilt in 15 Soprane, 16 Altistinnen, 4 Tenöre und 7 Bässe.
2019 feierte der KonzertChor sein hundertfünfundzwanzigjähriges Bestehen.
Von jeher haben die Konzerte, Auftritte und Veranstaltungen des SSG-Chores einen ausgezeichneten Ruf und besitzen einen hohen Stellenwert.
Durch seine vielen und erfolgreichen Konzertreisen in das In- und nicht nur europäische Ausland ist der Chor weit über die Grenzen Langens hinaus bekannt geworden. So reisten die Sängerinnen und Sänger im Laufe der letzten Jahre unter anderem nach Kanada, Ungarn, Österreich, Italien, Tschechien, Niederlande, Polen, Slowenien, Mecklenburg-Vorpommern, Dresden, Berlin. Der Chor besuchte mehrmals Langens Partnerstädte Long Eaton und Romorantin.
Für seine besonderen Leistungen als „musikalischer Botschafter Langens“ wurde der SSG-Chor 1990 mit dem Kulturförderungspreis der Stadt ausgezeichnet.
Reichhaltigkeit und Wandlungsfähigkeit beweist der Chor durch sein großes Repertoire. Es reicht von Volksliedern und Gospels über Chöre aus Operetten, Musicals, Opern bis hin zu den Werken alter und neuer klassischer Meister und den großen Messen und Oratorien der Kirchenmusik.
Bei den alljährlichen Konzerten stehen Komponisten wie Bruckner, Mendelssohn-Bartholdy, Händel, Haydn, Mozart, Schumann, Beethoven, Verdi und Orff um nur einige zu nennen, ebenso immer wieder auf dem Programm wie auch zum Beispiel Friedrich Silcher, Walter Rein oder Hugo Distler.
Aber nicht nur die Musik, auch die Geselligkeit stehen bei den Sängerinnen und Sängern hoch im Kurs. Eine echte Gemeinschaft.
Seit September 2020 leitet Herr Jan Breuers den Chor. Herr Breuers dirigiert auch die EbbelVoices.